Folgt mir auf:
    
     
Thalia buecher.de 
Goodreads Lovelybooks 
Was Liest Du?
 Amazon
WhatchaReadin' 
Büchertreff
Ran an den SUB mit Ava
 
Schon Gelesen:
 

Impressum

Datenschutz
Media Kit

10 RezensionenProfessioneller Leser80%
Abzeichen bei Netgalley


#bloggergegenrechts
Für Toleranz und Diversität!
 
Zuletzt besprochene Romane / Sachbücher*:  Demnächst:
       
  
  * ein Klick auf das Cover bringt euch zur Rezension!
Seit November 2017 findet ihr meinen Blog
auch auf Wordpress
.

Da ich mir am 5. Februar das rechte Handgelenk gebrochen habe, erscheinen zur Zeit weniger Beiträge als sonst. Bereits akzeptierte Rezensionsexemplare werden so zeitnah besprochen, wie es mir möglich ist.

Montag, 29. Januar 2018

[ Montagsfrage ] 29. Januar 2018

Die Montagsfrage war ursprünglich eine Aktion von paperthin, wurde dann Anfang 2014 von libromanie übernommen (beide Blogs gibt es anscheinend nicht mehr), und Ende 2014 fand sie dann ein neues Zuhause bei Buchfresserchen, wo sie auch heute noch veranstaltet wird.

Jeden Montag gibt es eine 'buchige' Frage, und wer teilnehmen möchte, hat dann bis zum nächsten Montag Zeit, die Frage zu beantworten.

Die Frage dieser Woche: Welche Formen der Geschichtenerzählung bevorzugst du? Liest du nur Bücher oder auch Comics, hörst Hörbücher etc.?

Comics und Manga habe ich früher sehr gerne gelesen, aber in den letzten Jahren nur noch sehr, sehr selten. Dabei liegen hier sogar noch ein paar Comics, wie zum Beispiel "Maus", "Persepolis" und "Monstress"! Irgendwie fehlt mir dazu im Moment der Drang.

Da ich durch meine Multiple Sklerose manchmal Probleme mit dem Lesen habe (tatsächlich habe ich gerade im Moment eine Sehnerventzündung), greife ich sehr oft zu Hörbüchern. Ich habe ein Abo bei BookBeat, und ansonsten kann ich mir auch Hörbücher bei der Onleihe ausleihen, was ich sehr ausgiebig nutze.Bei Hören eines Hörbuchs male ich auch gerne in einem meiner Malbücher für Erwachsene (sofern ich klar genug sehe).

Aus dem gleichen Grund lasse ich mir eBooks oft von der text-to-speech-Funktion vorlesen. Oft stelle ich mir die Geschwindigkeit etwa auf meine Lesegeschwindigkeit und lese beim Hören mit.

Alles Liebe,

Kommentare :

  1. Liebe Mikka,

    ich bevorzuge eindeutig Prints. Ich liebe den Duft den Duft von Büchern und muss sie auch fühlen und ansehen können. Inzwischen genieße ich Hörbücher am Abend zum einschlafen, aber eBooks haben im meinem Lesealltag keine Chance.

    Liebe Grüße

    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anja,

      bei mir ist es einfach oft so, dass Printbücher für mich sehr, sehr schwer zu lesen sind. Und bevor ich dann gar nicht lesen kann, greife ich doch lieber zu eBooks und Hörbüchern! :-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
    2. Ja liebe Mikka, es gibt schon viele Lebenssituationen, wo Ebooks eine unglaubliche Bereicherung sind.

      Ich wünsche dir eine schöne, neue Woche.

      Sei ganz lieb gegrüßt,

      Anja

      Löschen
  2. Hallo Mikka,
    seit Ewigkeiten mache ich nun auch mal wieder bei der Montagsfrage mit. :)
    Ich lese hauptsächlich Bücher und am liebsten Print. Im Notfall auch mal ein eBook aber das nicht so ganz meins.

    Hörbücher, Comics und Co. sind nicht so wirklich was für mich.

    Liebe Grüße
    Katha von Buecher_Bewertungen1 💜

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Katha,

      ich denke, das ist ja auch das Schöne, das jeder das lesen kann, was ihm am ehesten liegt! :-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
  3. Huhu,

    ich lese inzwischen auch nicht mehr so viele Mangas/Comics wie früher, aber phasenweise habe ich manchmal richtig Lust darauf und genieße es dann sehr.

    Wie schön, dass Hörbücher/E-Books für dich eine Alternative sind, wenn das Lesen gerade anders nicht geht! Genau darum mag ich die vielfältigen Möglichkeiten, die es heute gibt, um Bücher zu lesen. :D

    LG Svenja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Svenja,

      ich muss mich mal wieder umgucken, was in den letzten Jahren so an Manga erschienen ist! :-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
  4. Guten Morgen Mikka

    E-Books sind schon klasse. Vor allem wenn ich sie entstaube denke ich mir immer: Nur noch E-Books. Wenn es nur nicht so schöne Cover gebe.
    Ich wünsche dir gute Besserung. So eine Sehnerventzündung ist schon was Gemeines.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Gisela,

      ich glaube, ich werde mir immer mal wieder Bücher, die ich als eBooks gelesen habe und toll fand, auch als Printbuch fürs Regal holen! :-D

      Danke, so langsam sehe ich auf dem linken Auge schon wieder etwas klarer – es wird!

      LG,
      Mikka

      Löschen
  5. Guten Morgen :)

    Ich lese am liebsten Bücher, dabei ist mir egal ob Print oder Ebook. Hörbücher würde ich gerne mehr hören, aber ich krieg immer nur die Hälfte mit ;)

    Lg kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kerstin,

      ich glaube, das geht vielen so! Ich höre öfter, dass Leute beim Hören immer einschlafen. :-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
  6. Huhu,
    ih bin da eher der Print Bücher Typ. Hörbücher sind zar ganz nett aber ich kann mich meist nicht lange genug konzentrieren um zuzuhören. Und wenn ich nebenbei etwas anderes mache, hör ich eigentlich gar nicht wirklich zu.

    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Christiane,

      früher konnte ich das irgendwie auch nicht – vielleicht ist das bei mir inzwischen Übung, weil ich wirklich oft Hörbücher höre? Wenn ich müde bin, geht es allerdings auch nicht, dann schlafe ich ein.

      LG,
      Mikka

      Löschen

Danke für deinen Kommentar! :D