Folgt mir auf:
    
     
Thalia buecher.de 
Goodreads Lovelybooks 
Was Liest Du?
 Amazon
WhatchaReadin' 
Büchertreff
Ran an den SUB mit Ava
   
Schon Gelesen:

Impressum

Datenschutz

10 RezensionenProfessioneller Leser80%
Abzeichen bei Netgalley


#bloggergegenrechts
Für Toleranz und Diversität!
 
Zuletzt besprochene Romane / Sachbücher*:  Demnächst:
       
  
  * ein Klick auf das Cover bringt euch zur Rezension!
Seit November 2017 findet ihr meinen Blog auch auf Wordpress.

Freitag, 12. Januar 2018

[ SUB-Abbau ] Out with the new – out with the old!

Auch 2018 werde ich einen neuen Versuch starten, meinen SUB-Senioren* endlich die schon lange überfällige Beachtung zu schenken – und gleichzeitig zu verhindern, dass die Neuzugänge nach und nach zu SUB-Senioren werden. 

Wie ich mir das genau vorstelle? 

Jeden Monat werde ich versuchen, genauso viele Bücher von meiner Liste der ältesten Bücher auf dem Stapel ungelesener Bücher zu lesen wie von meiner Liste der neusten Bücher. Alternativ kann ich SUB-Senioren stattdessen aussortieren – wenn ich also vier neue Bücher lese, könnte ich zum Beispiel auch nur ein altes lesen und dafür drei alte verkaufen/vertauschen/weitergeben, um die Aufgabe zu erfüllen.

Bücher aus der Bibliothek oder im Rahmen meines Hörbuch-Abos bei BookBeat kann ich jederzeit lesen/hören, ohne dass es so oder so in die Statistik einfließt. 

Kursive Bücher sind geplant, durchgestrichene Bücher wurden aussortiert, abgehakte Bücher habe ich schon gelesen. 

Januar 2018
NeuAlt*
Christine Drews: Nach dem Schweigen ✓Jennifer Estep: Spinnenkuss
Laura Dave: Hello Sunshine ✓Meg Rosoff: So lebe ich jetzt
Martin Krüger: Der Engel des Bösen ✓Tricia Rayburn: Im Zauber der Sirenen
Sarah Waters: Solange du lügst ✓Rebecca Hamilton: Forever – Das ewige Mädchen
Susanne Leuders: Strikers FallKat Zhan: Die Verbotene ♫  
Kai Lüdders: MutwilleAnna Seidl: Es wird keine Helden geben 
Emma Donoghue: Das WunderLuke Delaney: Mein bist du ♫ 
Angela Planert: Rubor SelenoStuart MacBride: Knochensplitter ♫
Kara Thomas: Dunkelschwester ✓Kjetil Johnsson: Dark Village #1 ✓
Emmi Itäranta: Die Stadt der verbotenen Träume
Robert C. Marley: Inspector Swanson 
___________________
* Bücher, die schon länger als 1 Jahr auf dem Stapel Ungelesener Bücher liegen
♫ Habe ich als Buch, werde ich parallel das Hörbuch hören
 Habe ich als Prinbuch, werde es aber parallel auf Legimi als eBook lesen
Alles Liebe,

Kommentare :

  1. Hallo Mikka,
    eine gute Idee! Ich bereite grade einen Artikel vor, in dem ich meinen SuB einmal vorstelle. Er ist in für mich erschreckende Höhen angewachsen! Die Idee, abwechselnd ein altes und ein neues zu lesen, ist gut.
    ich hab ja viele Klassiker bekommen und werde vielleicht abwechselnd einen Klassiker, ein altes und ein neues Buch lesen, damit würd ich mich wohl wohlfühlen.
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Daniela,

      mein SUB umfasst im Moment 562 Bücher und eBooks, es ist einfach mal wieder an der Zeit, das anzugehen! Ich denke, ich werde in den ersten Monaten vor allem viel aussortieren, ich stelle immer wieder fest, dass Bücher, die ich 2013 gekauft habe, mich nicht mehr unbedingt interessieren...

      Nach dem Artikel über deinen SUB werde ich mal AUsschau halten! :-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
  2. Hi Mikka,
    da ich mir für das neue Jahr vorgenommen habe, mit "wenig Druck", den ich mir selbst gern aufbaue, zu lesen, zu bloggen usw. finde ich deine Idee gut. Und ich muss dazu sagen, dass ich bei mir im Arbeitszimmer (PC usw.) ein Regal stehen habe, nur mit ungelesenen Büchern. Bücher, die wirklich schon weinen, weil sie so lange da stehen. Neue kommen dann auch noch immer dazu. Ach es ist die Krux...... Aber wird schon werden. Heute bin ich (leider) bei Thalia in Stade eskaliert. Ich konnte nicht widerstehen. Um was es da geht, zeige ich die Tage auf Facebook. Liebe grüße Hanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Hanne,

      jaaaa, das kenne ich... Im Moment ist mein SUB auch eher eine Reihe von RUBs (Regale ungelesener Bücher), mit 562 ungelesenen Büchern – wobei da auch ein großer Teil "nur" eBooks sind. Und ich eskaliere trotzdem immer wieder! Entweder in der Buchhandlung oder beim Anfragen von Rezi-Exemplaren.

      LG,
      Mikka

      Löschen
    2. Oh je liebe Mikka,
      562 - wow..... nein, so heftig ist es bei mir nicht. Allerdings lese ich ja keine E-Books. Und bei Rezi-Exemplaren habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, mich sehr,sehr zurückzuhalten. Ich will immer planen, aber dann kommt doch was dazwischen. Egal...
      Liebe Grüße Hanne

      Löschen
  3. Hallo Mikka,

    ja der Sub. Wir lieben unf fürchten ihn wohl gleichermaßen. :) Ich will ihn dieses Jahr auch - mal wieder XD - ein wenig in seine Grenzen weisen und finde die Idee mit altem und neuen Buch echt gut :) Das hält sich die Wage und der Sub kann so nicht mehr wachsen. Außer man schummelt ;)

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Ruby,

      ja, das mit dem Schummeln sehe ich auch als mögliches Problem... X-D Ich habe auch das Gefühl, dass ich in den ersten Monaten erstmal kräftig alte Bücher aussortieren werde, statt sie zu lesen, aber das ist ok, weil ich das ohnehin schon lange mal wieder machen wollte. Ich habe einfach noch viele Bücher hier stehen, die ich in einer Zeit gekauft habe, wo mein Lesegeschmack noch ein ganz anderer war.

      LG,
      Mikka

      Löschen
  4. Hallo Mikka,

    tolle Idee! Ich habe schon sehr viele Bücher aussortiert. Letztens habe ich am Kindle Sammlungen angelegt und festgestellt, dass mein SuB gar nicht so groß ist wie gedacht. Aber ich habe noch einige Ebooks, die schon sehr lange ihr Dasein am Kindle fristen. Vielleicht sollte ich mir auch etwas zum SuB Abbau überlegen.

    Danke für die Idee! Mach weiter so!

    Alles Liebe
    Barbara von Barbaras Paradies

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Barbara,

      alle paar Jahre, wenn ich merke, dass sich mein Lesegeschmack verändert hat, sortiere ich aus! :-) Ich glaube, es ist mal wieder an der Zeit.

      LG,
      Mikka

      Löschen

Danke für deinen Kommentar! :D