Folgt mir auf:
    
     
Thalia buecher.de 
Goodreads Lovelybooks 
Was Liest Du?
 Amazon
WhatchaReadin' 
Büchertreff
Zuletzt besprochene Mal- und Hobbybücher*:
   
Demnächst:
    

Impressum

Datenschutz



#bloggergegenrechts
Für Toleranz und Diversität!
 
Zuletzt besprochene Romane*: Spiele*:  Demnächst:
      
  
  * ein Klick auf das Cover bringt euch zur Rezension!

Dienstag, 25. Juli 2017

[ Color With Me ] "Mein geheimnisvoller Dschungel: Postkartenbuch" von Johanna Basford

| Vollständiger Beitrag: http://www.mikkaliest.de/2017/07/mein-geheimnisvoller-dschungel.html


Beschreibung

"Das neue Postkarten-Buch der »Königin der Ausmalbücher« Johanna Basford: die schönsten Motive aus »Mein geheimnisvoller Dschungel« jetzt auch zum Ausmalen und Verschicken. Folgen Sie Johanna Basford auf einer abenteuerlichen Expedition in den Dschungel. Durchwandern Sie mit Stiften den exotischen Regenwald mit seinen kleinen und großen Bewohnern: Entdecken Sie bestens versteckte winzige Baumfrösche und zierliche Kolibris, geschmeidig umherschleichende Tiger und verspielte Äffchen. Fliegen Sie über die mächtigen Baumkronen und tauchen Sie hinab in die Tiefen der tropischen Blütenkelche."
(Klappentext)

Meine Meinung

Das Buch enthält 20 Postkarten aus wunderbar schwerem, glattem Papier, das sich großartig zum Ausmalen eignet. Ich habe Buntstifte verschiedener Marken ausprobiert, und mit allen ließen sich die Bilder sehr gut kolorieren. Auch Filzstifte drücken bei diesem dicken Papier nicht auf die andere Seite durch, sogar bei sehr kräftigen Farben. 
Die Bilder zeigen verschiedene Dschungeltiere, -pflanzen und -bäume (am Besten legt man schon mal Stifte in allen Schattierungen von Grün bereit!), zum Teil als Mandala oder die Postkarte komplett ausfüllendes Muster, zum Teil als freistehendes Motiv. Die Details sind dabei meist sehr fein, manchmal aber auch etwas weniger fein gezeichnet, so dass das Buch verschiedene Schwierigkeitsgrade bietet. Im Vergleich mit anderen ihrer Bücher sind die Motive im Durchschnitt einfacher und "anfängerfreundlicher", würde ich sagen! Alle Motive lassen sich durch die Postkartengröße relativ schnell ausmalen. 

Der Zeichenstil von Johanna Basford gefällt mir sehr gut, er hat in meinen Augen etwas sehr Charmantes, hält genau die richtige Balance zwischen realistisch und stilisiert und die Details sind sehr liebevoll herausgearbeitet.

Die Rückseite der Postkarten ist mit einem Adressfeld, verziert mit zwei kleinen Schmetterlingen, und einem Feld für die Briefmarke, dekoriert mit einer Ranke, bedruckt. 


Beispielseiten


Meine Wertung 5 von 5 Sternen
Titel Mein geheimnisvoller Dschungel: Postkartenbuch
Originaltitel  Magical Jungle: 20 postcards
Künstler(in) Johanna Basford
Verlag* Fischer
Seitenzahl* 40
Erscheinungsdatum* 24. Mai 2017
Malbuch für Erwachsene

* bezieht sich auf die abgebildete Ausgabe des Buches

Das Buch auf der Seite des Verlags
Das Buch bei Amazon

Kommentare :

  1. Liebe Mikka,

    das klingt nicht nur toll, diese Karten sehen auch noch richtig toll aus! Die werde ich mir besorgen! Meiner Nichte könnten die auch gefallen. Da wir nicht so nah beieinander wohnen, könnten wir uns dann immer so tolle Postkarte zuschicken. :-D

    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu monerl,

      das ist doch eine richtig nette Idee! :-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
  2. Wirklich sehr hübsch, aber du bist auch eine hervorragende Zeichnerin. Wenn ich mir so die Schattieren der Blätter ansehe... Profiniveau :)
    Liebe Grüße, Jürgen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jürgen,

      ob ich das Profiniveau nennen würde, weiß ich ja nicht, aber vielen Dank!

      LG,
      Mikka

      Löschen
  3. Hallo Mikka,

    ist das nicht die Autorin von "Der geheime Garten"? Jedenfalls mag ich die Postkartenmalbücher und gerade diese Art besonders gerne.

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lilly,

      ja, genau! Johanna Basford ist DIE Ausmal-Queen, ich glaube, sie war eine derjenigen, die vor zwei Jahren den großen Trend ausgelöst haben. (Der ja inzwischen leider schon wieder abflaut.)

      LG,
      Mikka

      Löschen

Danke für deinen Kommentar! :D