Folgt mir auf:
    
     
Thalia buecher.de 
Goodreads Lovelybooks 
Was Liest Du?
 Amazon
WhatchaReadin' 
Büchertreff
Zuletzt besprochene Mal- und Hobbybücher*:
    
Demnächst:
  

Impressum

Datenschutz



#bloggergegenrechts
Für Toleranz und Diversität!
 
Zuletzt besprochene Romane*:  Demnächst:
       
  
  * ein Klick auf das Cover bringt euch zur Rezension!

Samstag, 22. April 2017

[ #diverseLit ] Themenwoche: Vielfalt und Diversität

Themenwoche: Vielfalt und Diversität
Die Welt ist vielfältig – wie sieht es mit der Literatur aus?
Vom 08. bis 14. Mai 2017 wird es hier auf meinem Blog jeden Tag einen Beitrag geben, der mit Diversität in der Literatur zu tun hat. 

Programm (die Links werden erst am entsprechenden Tag funtionieren):


Das Thema 'Diversität' (oder engl.: 'Diversity') wird in den letzten Jahren zunehmend in den Medien diskutiert. Meine eigenen Gedanken zur Frage: Brauchen wir Diversität in Bücher?


Ein packender Thriller, in denen mehrere Charaktere mit ungewöhnlichen chronischen Erkrankungen eine wichtige Rolle spielen. (Diversität: Behinderung und gesellschaftliche Akzeptanz.)


Ein berührendes Kinderbuch, in dem es um ein mutiges kleines Mädchen im Körper eines Jungen geht. (Diversität: Transsexualität im Kindesalter.)


Ein Mädchen erlebt trotz schwerwiegender retrograder Amnesie ein Abenteuer. (Diversität: Schwerbehinderung und selbstbestimmtes Leben.)

12. Mai: [ Rezension ] "Hallo Leben, hörst du mich?" von Jack Cheng

Ein kleiner Junge mit einer psychisch kranken Mutter zieht los, um eine Rakete ins All zu schicken, verliert fast seinen Hund und findet Freunde. (Diversität: Psychische Erkrankungen)

Ein Junge stirbt und stellt fest, dass das Ende vielleicht noch nicht das Ende ist. (Diversität: Homosexueller Protagonist.)


Die Freundschaft zweiter Kinder, die verschiedenen gesellschaftlichen Schichten angehören, im Afghanistan der 70er Jahre. (Diversität: Flucht und Immigration)


Heidi Kamemba – die erste schwarze Kommissarin Deutschlands  – bekommt es in ihrem Fall auch mit Vorurteilen und Misstrauen wegen ihrer Hautfarbe zu tun. (Diversität: Rassismus, Integration)

Danach könnt ihr hier auch noch ein Buchpaket gewinnen, nähere Infos dazu folgen noch!

Kommentare :

  1. Hey :)
    Ich freu mich schon!

    Wie geht es Dir heute?
    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lilly,

      najaaa, geht so, die Nebenwirkungen machen mich noch etwas platt. Aber jetzt kann es nur aufwärts gehen! ;-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
  2. Deine Woche werde mich mir auf jeden Fall merken und bin schon sooo gespannt! Ich studiere Sonderpädagogik auf Lehramt mit dem Schwerpunkt Inklusion und daher interessiert mich das Thema eh sehr stark und ich setzte mich damit fast Täglich auseinander.

    Liebe Grüße,
    Nona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nona,

      oh, dann bin ich mal gespannt, was du dazu sagen wirst! :-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
  3. Liebe Milka,

    da hast du dir etwas ganz besonders interessantes überlegt, an dem ich total gern teilhaben möchte, da Diversität heute präsenter ist denn je.

    Freue mich auf deine Beiträge.

    Liebe Grüße

    Nisnis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Nisnis,

      ich glaube, es war auch wirklich an der Zeit, dass Diversität ernster genommen wird! :-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
  4. Liebe Mikka,

    ich habe Deine Themenwoche bei meinem Klick mich verlinkt. https://lillysjoeberg.blogspot.de/2017/04/klick-mich_27.html

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Lilly,

      den Beitrag habe ich sogar schon auf meine Reiseroute für die nächste Kreuzfahrt gesetzt! ;-) Danke fürs Verlinken!

      LG,
      Mikka

      Löschen
  5. Hallo Mikka,
    freue mich, dass deine Themenwoche losgeht! Auch ich habe deinen Beitrag auf meiner Wanderung durch die Welt der Bücherblogs verlinkt, für die KW 19, die diesen Freitag live geht.
    Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Daniela,

      vielen lieben Dank, das freut mich! :-)

      LG,
      Mikka

      Löschen

Danke für deinen Kommentar! :D