Folgt mir auf:
    
     
Thalia buecher.de 
Goodreads Lovelybooks 
Was Liest Du?
 Amazon
WhatchaReadin' 
Büchertreff
Zuletzt besprochene Mal- und Hobbybücher*:
    
Demnächst:
  

Impressum

Datenschutz



#bloggergegenrechts
Für Toleranz und Diversität!
 
Zuletzt besprochene Romane*:  Demnächst:
        
   
  * ein Klick auf das Cover bringt euch zur Rezension!

Freitag, 12. August 2016

Lesenacht bei Weltenwanderer & Magische Momente in der kleinen Bücherwelt

Ein Klick auf das Banner links bringt euch zum Blog "Weltenwanderer", wo es heute (12. August) ab 19:00 stündlich eine Frage geben wird.

Ein Klick auf das Banner rechts bringt euch zum Blog "Magische Momente in der kleinen Bücherwelt, wo es um 20:00 mit Fragen losgeht!

Ich fange heute damit an:
Mein Seiten-Hürdenlauf: 
40 Seiten 
80 Seiten 
120 Seiten 
160 Seiten 

19:00 Fragen: 

[ Weltenwanderer] Nachdem ihr heute an der Lesenacht teilnehmt, nehme ich mal an, dass ihr grade nicht im Urlaub seid ;) Wart ihr denn schon weg oder habt ihr noch was geplant für dieses Jahr? Und welches Buch begleitet euch heute Abend? Fangt ihr grade damit an oder steckt ihr schon mitten drin und wollt es beenden?

Mein Mann und ich wollten eigentlich Ende Juli / Anfang August nach Norwegen, aber dann kippte mein Vater um, weil er seine Beine nicht mehr spürte, und kam direkt auf die Intensivstation... Da war an Urlaub nicht mehr zu denken! Wir vermuteten erst Schlaganfall, aber tatsächlich waren zwei Wirbel im Rückenmark irgendwie rausgesprungen und verdreht, wenn ich das richtig verstanden habe, so dass die Nerven abgeklemmt wurden. Inzwischen haben sie ihm in einer Operation die Knochen der Wirbel zum Teil ein Stück abgeschliffen, um den Engpass zu beseitigen. Da mein Vater Mitte 80 ist und schwer herzkrank, ist jede Operation Grund zu großer Aufregung! Aber er hat es ganz gut überstanden und kam gestern in die Reha, wo ich ihn am am Sonntag besuchen fahre.

Jedenfalls haben wir jetzt stattdessen im Herbst eine Woche an der Ostsee geplant. Zur zweiten Frage: siehe oben! :-)  

20:00 Fragen:

[ Weltenwanderer ] In welchem Land oder in welcher Gegend spielt die Handlung deines Buches? Würdest du dort gerne mal Urlaub machen oder sogar wohnen wollen? Wo würdest du denn am liebsten deinen nächsten Urlaub verbringen?

In England! Wohnen würde ich da nicht unbedingt wollen, aber ich würde gerne mal wieder nach London, vielleicht für ein Wochenende. Ich freue mich schon auf unseren Urlaub an der Ostsee, damit bin ich wunschlos glücklich.

[ Magische Momente ] Was werdet ihr heute Abend lesen? Habt ihr das Buch schon angefangen oder seid ihr schon mittendrin? Wie gefällt euch das Buch bisher bzw. welche Erwartungen habt ihr an das Buch? :)

Zur ersten Frage: siehe oben! Ich bin inzwischen auf Seite 40 und finde den Krimi bisher sehr spannend. Meine Kolleginnen haben mir das Buch vorgestern als verspätetes Geburtstagsgeschenk überreicht, und eigentlich habe ich darüber hinaus gar keine besonderen Erwartungen.

21:00 Fragen:

[ Weltenwanderer ] Jetzt hast du ja sicher die Figuren in deinem Buch schon etwas kennengelernt: Könntest du dir einen Urlaub mit ihnen vorstellen? Sind sie dir sympathisch, also so Kumpels zum Pferde stehlen oder eher würdest du eher weniger mit ihnen auskommen?

Ja, DC Wolfe scheint ein netter Kerl zu sein. Er ist Witwer und kümmert sich rührend um seine kleine Tochter und ihren Hund Stan.

[ Magische Momente ] Beschreibt doch mal euren Leseplatz. Wo lest ihr gerade? Wie würde euer Leseplatz in eurem aktuellen Buch aussehen. Beschreibt doch mal die Umgebung.

Ich lese auf meinem Lesesofa, ein ganz altes Ding, das mein Mann mit in die Ehe gebracht hat. Dadurch, dass wir beide Sofas mitgebracht haben, stehen jetzt hier im Wohnzimmer drei Stück, deswegen kann eines davon ein reines Lesesofa sein. Auf dem Sofa liegen immer eine Flauschedecke und ein paar Eulenkissen.

Ich finde es schwierig, die Umgebung in meinem Buch zu beschreiben. Es spielt in London (glaube ich?), aber ich weiß nicht mal, in welchem Stadteil.

22:00 Fragen:

[ Weltenwanderer ] Wo war dein bisher schönster Urlaub? Gibt’s eine witzige Anekdote, die du uns darüber erzählen möchtest?
Wenn du morgen ganz spontan in den Urlaub fahren könntest: welche 3 Bücher würdest du auf jeden Fall zum Lesen mitnehmen wollen?

Unsere schönsten Urlaube haben wir in Norwegen verbracht! Als witzige Anekdote fällt mir da nur eine ein: Wir waren gerade mit einem Hurtigrutenschiff unterwegs, die norwegische Küste entlang. Wir saßen mit ein paar Mitreisenden beim Abendessen und guckten durchs Fenster hinaus in den Fjord, der an dieser Stelle ziemlich eng war, so dass wir ziemlich nah an den Felswänden waren. Als wir uns gerade darüber unterhielten, dass das ja ganz schön knapp war, meinte ein Mann: "Ach, ich habe da vollstes Vertrauen in unseren Käptn!" 

Und in just dem Moment: "RUUUUUUUUUUMMMMMMMMMMMMMMMMMMMmmmmmmmmmmmmssss....!!!!"

Ein Riesen-Schlag, alles bebte, das Geschirr klirrte auf den Tischen, dann gab es so ein fieses, langgezogenes metallisches Kreischen...  Nein, das Schiff ist nicht gegen die Felswand gefahren, sondern auf Grund aufgelaufen, wobei ein Riss in die Hülle gerissen wurde! 

Gefahr bestand keine, wie wir im Nachhinein wissen, denn das Schiff war so gebaut, dass nur einzelne Kammern volllaufen konnten, es aber sehr, sehr unwahrscheinlich war, dass es sinken würde. Es riss sich sogar durch den eigenen Schwung wieder selber los vom Grund, so dass wir weiterfahren konnten, aber aus Sicherheitsgründen durften wir nur gaaaaaanz langsam tuckern und mussten so bald wie möglich an einem sicheren Ort ankern und auf Hilfe warten. Und da lagen wir dann erstmal, in der Nähe der Stadt Molde. Da entlang dieser Route regelmäßig Hurtigrutenschiffe fahren, konnten wir so nach und nach auf andere Schiff umsteigen und weiterfahren. Mein Mann und ich haben uns bewusst dafür entschieden, mit dem kleinsten und ältesten Schiff der Hurtigruten-Reederei weiterzufahren, der MS Lofoten. Und es war Liebe auf den ersten Blick! Es ist ein schnuckeliges kleines Schiffchen ohne großen Luxus - und auch ohne Stabilisatoren, so dass es bei stürmischem Wetter ganz schön schlingert und schaukelt -, aber es hat einfach was Abenteuerliches, damit zu fahren, und weil es so klein ist, kennt man nach einem Tag schon die Crew und die Mitreisenden. 

Wären wir nicht auf Grund gelaufen, hätten wir die MS Lofoten niemals für uns entdeckt! :-) 

Würden wir morgen in Urlaub fahren, ich würde diese Bücher mitnehmen: 


[ Magische Momente ]  Damit wir alle noch Mal viel lesen und richtig wach werden, kommt jetzt das Powerlesen. Das heißt, nicht kommentieren, sondern so viel wie möglich in einer Stunde lesen. Um 23 Uhr könnt ihr dann eure gelesene Seitenzahl aufschreiben. Ich bin gespannt wie viel ihr lesen werdet.

Ich habe 38 Seiten geschafft.

23:00 Fragen: 

[ Weltenwanderer ] Wie gefällt dir das Buch bisher? Ist es spannend, romantisch, lustig? Ist es so, wie du erwartet hast? Beschreibe es mit 5 Substantiven oder einem tollen Zitat, das du gefunden hast!

Es gefällt mir richtig gut! Es ist spannend, aber es hat auch etwas sehr Berührendes, denn der Protagonist kämpft damit, als Witwer mit einer kleinen Tochter wieder ein normales Leben jenseits der Trauer zu führen. Fünf Substantive: Tod - Trauer - Gewalt - Hass - Hoffnung

[ Magische Momente ] Was muss ein Buch für euch beinhalten damit es gut ist? Beschreibt euer aktuelles Buch mit 3 Worten.

Es muss vor allem originell sein - ich mag es überhaupt nicht, wenn ein Buch einfach nur einem bekannten Schema folgt. Außerdem lege ich Wert auf einen schönen Schreibstil. Und dann nehme ich mal 3 von den 5 Worten, die ich gerade für die Frage von Weltenwanderer genommen habe: Trauer - Hass - Hoffnung

00:00 Fragen:

[ Weltenwanderer ]  Wie gefällt dir das Cover deines aktuellen Buches? Ist dir das Cover wichtig oder achtest du bei der Buchauswahl überhaupt nicht darauf? Bis 1 Uhr würde ich noch weitermachen ... wer ist noch mit dabei? 

Das Cover ist ganz ok, so ein typisches Krimi-Cover. Das Einzige, was mir wirklich gut gefällt, ist, dass der Name des Autors in glänzenden Buchstaben plastisch hervorgehoben ist.

Das Cover ist mir in sofern wichtig, dass ein Buch mit einem schönen Cover leichter ins Auge springt. In der Buchhandlung greife ich einfach automatisch zu einem Buch mit schönem Cover, aber ich würde kein Buch NUR wegen einem schönen Cover kaufen - da muss mich auch der Klappentext ansprechen. Wenn ich weiß, dass ein Buch mich vom Inhalt her anspricht (weil ich zum Beispiel eine Rezension gelesen oder auf Youtube gesehen habe), dann ist mir das Cover eigentlich auch egal!

Ich bin total alle, ich mache für heute dann auch Schluss. Hat aber Spaß gemacht!

[ Magische Momente ] Geisterstunde.. BUHUUU. Eine gute Zeit um ein Fazit zu ziehen. Wie viel konntet ihr lesen? Wie zufrieden seid ihr mit eurem Buch?

Ich habe 160 Seiten gelesen, ein bisschen weniger, als ich angestrebt hatte, aber ich bin dennoch ganz zufrieden. Das Buch gefällt mir richtig, richtig gut - ich finde die Geschichte spannend, den Protagonisten sympathisch und den Schreibstil ganz wunderbar. 

Kommentare :

  1. Hallo Mikka! Wie schön, das freut mich sehr dass du dabei bist!
    Um 12 Uhr, also in einer halben Stunde ;) geht mein Update Post online. Hab dich auch gleich dort schonmal verlinkt!
    Dann bis später!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Mikka, :)
    oje, das klang im ersten Moment gar nicht gut mit deinem Vater, aber gut, dass die Operation gut verlaufen ist. :)
    Ostsee ist aber auch toll. :)
    Dein Buch kenne ich nicht, aber ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Marina,

      ja, ich bin auch froh, dass Papa es gut überstanden hat - allerdings muss er jetzt erst wieder richtig Laufen lernen, aber das packt er auch noch, hoffe ich. :-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
    2. Ich wünsche deinem Vater auf jeden Fall gute Besserung. :)

      Dann war das mit dem kleinen Schiff wohl Glück im Unglück. :) So kanns gehen. :)

      Löschen
  3. Oh, das tut mir echt leid, aber "zum Glück" konnte etwas getan werden, ich wünsch deinem Vater jedenfalls gute Besserung!

    Dein Buch sieht nach einem spannenden Krimi aus, ich hoffe, du wirst gut unterhalten!

    An die Ostsee ist sicher auch schön! Mich zieht es im Urlaub allerdings eher weiter weg ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Aleshanee,

      unser "Standard-Urlaubsland" ist ja Norwegen, aber das lohnt sich für eine Woche nicht so, und mehr haben wir im Herbst nicht. Aber Ostsee ist auch sehr schön, und vor allem erholsam.

      LG,
      Mikka

      Löschen
    2. In Norwegen war ich noch nie, überhaupt da in der Gegend, dabei würde mich das auch mal reizen. Eine Freundin von mir ist gestern nach Schweden gefahren für 2 Wochen ;)

      London mögen ja auch sehr viele, ich liebe diese Stadt! Die hat so eine besondere Atmosphäre, das mag ich schon in den Büchern so gerne, die in London spielen ^^

      Löschen
    3. Haha, das hat mich jetzt direkt an die Titanic erinnert O.O War ja ein Glück, dass da nicht mehr passiert ist!!!

      Löschen
  4. Schön, dass du dabei bist. Ich finde es sehr interessant, dass ich auch bei den Fragen von Aleshanee mitlesen kann. Das mit deinem Vater tut mir wirklich leid und ich hoffe, dass er auf dem Weg der Besserung ist. Die ganzen Rückengeschichten sind leider total übel und ich kann in meinen jungen Jahren auch schon ein Lied von singen.. Dein Buch kenne ich nicht, sieht aber schon Mal spannend aus. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Anna,

      mein Vater ist ein kleiner alter Mann, der aussieht, als könnte man ihn umpusten - aber auch zäh! Die Ärzte haben uns vor zehn Jahren schon gesagt, er würde wahrscheinlich bald sterben, aber bisher macht er keine Anstalten dazu. Dieses Mal wollten sie ihn erst gar nicht operieren, weil sie Angst haben, er würde die Narkose nicht überstehen, aber er hat es wieder mal gepackt. :-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
  5. Guten Morgen!

    Da bist du ja ganz schön weit gekommen dafür, dass du gleich doppelt Fragen beantwortet hast *g* Da hattest du ja ganz schön viel zu tun neben her!
    Um kurz vor 1 sind mir beim Lesen auch schon die Augen zugefallen, zum Glück hatte ich mir den Wecker gestellt *lach*

    Ich hoffe, du hattest viel Spaß! Hab mich gefreut, dass du mit dabei warst :)

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!

      Ja, ich bin auch zufrieden damit. :-) Hat Spaß gemacht, gerne wieder!

      LG,
      Mikka

      Löschen
  6. Manchmal muss man gar nicht so weit wegkommen um einen tollen Urlaub zu haben. Und die Ostsee oder Nordsee sind immer eine Woche wert. Grüße Fiona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Fiona,

      das stimmt auf jeden Fall! :-) Ich freue mich auch schon auf unseren Urlaub an der Ostsee.

      LG,
      Mikka

      Löschen

Danke für deinen Kommentar! :D