Folgt mir auf:
    
     
Thalia buecher.de 
Goodreads Lovelybooks 
Was Liest Du?
 Amazon
WhatchaReadin' 
Büchertreff
Zuletzt besprochene Mal- und Hobbybücher*:
    
Demnächst:
  

Impressum

Datenschutz



#bloggergegenrechts
Für Toleranz und Diversität!
 
Zuletzt besprochene Romane*:  Demnächst:
       
  
  * ein Klick auf das Cover bringt euch zur Rezension!

Freitag, 8. Juli 2016

[ Lesemarathon ] Sonderfragen und Aufgaben

Und hier sind ab jetzt die Wochenendaufgaben zu finden, die Nicole und ich uns regelmäßig ausdenken! Bitte beantwortet diese als Kommentar, und wenn eine Sonderaufgabe mit Fotos dabei sein sollte, bitten wir euch, sie auch auf dem Blog von euch zu beantworten! Ihr habt für eine Aufgabe immer Zeit von Freitag bis Sonntag! 

12.06.: Erstmal die klassische Einstiegsfrage: Was lest ihr gerade? Und wisst ihr schon, was ihr in den nächsten Wochen so lesen möchtet? 

Erstmal geht es bei mir mit diesem Buch los:
Außerdem möchte ich in den nächsten Wochen lesen: 

📖 Janina Ebert: Geisterzeilen
📖 Bruno Woda: Unschuldig
📖 Marianne J. Voelk: Daniel, mein jüdischer Bruder
📖 Leonie Swann: Glennkill
📖 Pierce Brown: Red Rising - Im Haus der Feinde
📖 Jo Platt: Die Bücherfreundinnen
📖 Holly Seddon: Locked In
📖 Jeffrey Eugenides: Die Selbstmord-Schwestern
📖 Veit Etzold: Skin
Sonderaufgabe zum Deutschlandspiel am 12.6.:
Schlage in deinem aktuellen Buch die 54. Seite auf und such dir das 15. Wort.
Dann schlage die 216. Seite auf (wenn es die nicht gibt, dann die 16. Seite) und nimm das 24. Wort.

Erfinde eine kleine Geschichte (mind. 5-6 Zeilen) und poste sie hier in den Kommentaren!

Meine Geschichte: Meine beiden Wörter sind "Botschaft" und "länger", und ich schreibe damit eine kleine Horrorgeschichte (jedenfalls für Leser)!

Mikka schlurfte mit vom Schlaf noch verquollenen Augen die Treppe runter, in der Hand ihre Riesen-Eulentasse, gefüllt mit Kaffee. Mit der Eleganz einer volltrunkenen Schleiereule ließ sie sich auf ihr Lesesofa fallen und tastete halb blind nach dem Buch, das sie am Abend zuvor dort abgelegt hatte. Ihre suchenden Finger ertasteten ein Bonbon-Papierchen, das dort wohl schon länger lag, ein Lesezeichen, einen Kugelschreiber, aber... kein Buch?! Verwirrt riss Mikka die Augen weit auf, aber der Platz auf dem Tisch war leer! Wer...? Was...? Da fiel ihr Blick auf den Zettel, den sie zuletzt als Lesezeichen benutzt hatte - und auf die darauf gekritzelte Botschaft: Deine Bücher sind in unserer Gewalt. Verlasse nicht das Haus. Warte auf unsere Forderungen. Wenn du die Polizei einschaltest, wirst du deine Bücher zurückerhalten - Seite für Seite, also begehe keine Dummheiten. 


Aufgabe erledigt von: Diana W., Martin und Diana S. 
Sonderaufgabe zum Deutschlandspiel am 16.6.:
Überlege dir ein Land, von dem du gerne hättest, dass es weiterkommt. Dann suche dir für jede Farbe der Flagge dieses Landes ein Buch, dessen Titelbild diese Farbe hat. Gestalte kreativ die Flagge deines Lieblingslandes mit diesen Büchern und mach ein Foto.

Meine Flagge: Ich habe mich für Deutschland entschieden, denn ich möchte, dass wir weiterkommen! ;-)
Aufgabe erledigt von: Martin und Diana S.
Sonderaufgabe zum Deutschlandspiel am 21.6.: 
Gib einen Tipp ab: wie viele Seiten werden wir alle zusammen am Ende der Challenge gelesen haben? Für diese Sonderaufgabe bekommt nur derjenige Punkte, der am Schluss am nächsten dran lag!

Mein Tipp ist, dass wir am Ende 25195 Seiten gelesen haben werden.  

Aufgabe erledigt von: Diana S., Diana W. und Sabine
Da wir diese Woche ja schon eine Aufgabe haben, gibt es jetzt nicht noch eine - aber ich wollte nochmal daran erinnern, dass ihr in der Tabelle Tipps abgeben könnt, wer gewinnen wird! 😉
Sonderaufgabe zum Deutschlandspiel am 02.07.: 
Die EM findet ja, wie ihr alle wisst, in Frankreich statt. Und an was denkt man, wenn man an Frankreich denkt? Bestimmt auch an die Hauptstadt Paris und deren Markenzeichen, den Eiffelturm.
Und deswegen ist die Aufgabe: Baut euch euren eigenen Turm, und zwar aus ungelesenen Büchern. Euer SUB-Turm kann ein einfaches Stapel-Türmchen sein, ihr könnt euch aber gerne kreativ austoben! Hier mal zwei Beispiele: 
Sonderaufgabe zum Deutschlandspiel am 02.07.:  
Schreibe ein Kurzgedicht über dein Buch - über die Handlung, ein wichtiges Thema, einen Charakter... Egal was, es muss nur mit dem Buch zu tun haben! Euer Gedicht sollte mindestens 3 Zeilen haben und muss sich nicht unbedingt reimen (es gibt ja auch Gedichtformen, bei denen das nicht üblich ist).

Beispiel 1: 

Ist ein Freund ein Freund
Wenn sein Fehlen dich nicht schmerzt?
Verlust der Unschuld.
("Unschuldig?" von Bruno Woda)

Beispiel 2: 

Zeitgeist in Wachs gegossen!
Zahllose Meilen gefahren,
Zahllose Tränen geflossen...
Heimat in der Fremde:
Nach 33 Jahren.
("Das Kabinett der Wachsmalerin" von Sabine Weiß)

Nicole hat HIER auch noch ein paar schöne Beispiele für Buchgedichte! Da findet ihr auch ihren Post für die letzte Etappe der Challenge. 

Kommentare :

  1. Liebe Leute,

    ich habe eure Kommentare nicht gelöscht - der ganze Post war über Nacht einfach weg! Da Google diese Seite noch im Cache hatte, konnte ich den Post nochmal 1:1 neu schreiben und für den Beitrag auch wieder den gleichen Link einrichte, aber eure Kommentare sind leider weg...

    Keine Ahnung, was da passiert ist! 😓

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    ich habe mich die letzten Tage etwas rar gemacht, da ich noch einen Blogtour-Beitrag schreiben musste und natürlich auch viel lesen wollte. Komme ja mit euren vielen gelesenen Seiten gar nicht mehr hinterher :)

    Mein Tipp zur Sonderaufgabe lautet: 28.000 Seiten

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Diana,

      ich bin mal gespannt, ob wir jetzt alle noch mal richtig Gas geben oder in der zweiten Hälfte eher weniger lesen... ;-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
  3. Huhu liebe Mikka,

    sorry - es tut mir lied, aber unter der Woche schaffe ich es irgendwie nicht, mich hier zu melden. Darf ich an der Sonderaufgabe ncoh mitmachen? Wenn ja, dann tippe ich auf 32.000 Seiten, die wir insgesamt lesen werden. :-) ICh glaube, wir geben noch mal Gas beim Lesen - das will ich bei meinem Tipp zumindest hoffen. ;-)

    Updates habe ich weiter auf meinem Blogpost gemacht - falls mal jemand vorbeischauen mag: Meine EM-Challenge-Updates

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sabine,

      bis Sonntag um Mitternacht darfst du immer noch! :-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
  4. Huhu Mikka!

    Deine zwei Türme sehen ja richtig toll aus, vor allem der zweite. :)
    Ich hab mich auch an einem Turm versucht, allerdings ist der etwas schlichter als deiner. Wie immer hab ich das Foto in meinem Updatepost hochgeladen.

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Diana,

      dann geh ich mir deinen Turm direkt mal angucken! :-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
  5. Huhu Mikka!

    Diese Aufgabe ist ja mal wieder wirklich kreativ. :) Ich hab mich auch direkt mal an einem Gedicht versucht, wie immer in meinem Beitrag zu finden. Vor allem dein zweites Gedicht gefällt mir sehr gut!

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Diana,

      ich habe mir das Gedicht direkt mal angeschaut, und es ist doch gut geworden! :-)

      LG,
      Mikka

      Löschen

Danke für deinen Kommentar! :D