Thalia buecher.de 
Goodreads Lovelybooks 
Was Liest Du?
 Amazon
WhatchaReadin' 
Büchertreff
Letzte Neuzugänge :
    
Ich lese als nächstes :
  

Impressum

Datenschutz



Warum ich
keine Lesexemplare mehr annehme
 
Zuletzt besprochen (ein Klick auf das Cover bringt euch zur Rezension):
           
 

Dienstag, 7. Juni 2016

[ Gemeinsam Lesen ] 7. Juni 2016

"Gemeinsam Lesen" wird von Nadja und Steffi von den Schlunzenbüchern geleitet! Hier sind die Fragen, die es heute zu beantworten gilt:

Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
"Firstborn - Der Gejagte" von Filip Alexanderson
(Ich bin bei ~79%)

"Jonas hat es nicht leicht: Er muss sich um seine kranke Mutter kümmern und nebenbei sein Jurastudium durch harte Arbeit auf Stockholms Baustellen verdienen. Dabei leidet er immer wieder unter heftigen Migräneanfällen. Während einer solchen Attacke hat er eines Tages einen schrecklichen Unfall, den er wie durch ein Wunder überlebt. Bei der schnell eingeleiteten Operation entfernen die Ärzte eine merkwürdige Kapsel in Jonas’ Kopf – und von dem Moment an ist seine Welt nicht mehr die, die sie war. Es gehen seltsame Dinge vor sich, und während Jonas verzweifelt nach Antworten sucht, wird er plötzlich selbst zum Gejagten ..."
(Klappentext)
Guido Krain: Die Schwarze Victoria(Ich bin bei ~ 49%)

"In der Welt Feylon herrscht noch immer das, was bei uns als das „viktorianische Zeitalter“ bekannt geworden ist. Viele Länder sind bisher unentdeckt und Mitglieder von Expeditionen kehren mit unglaublichen Geschichten in ihre Heimat zurück. Doch auch für durchschnittliche Reisende macht die abenteuerliche Technik der Epoche jede Fahrt zu einem aufregenden Erlebnis.

In dieser Umgebung weckt ein geheimnisvoller Hilferuf die Neugier eines elitären Clubs angesehener Persönlichkeiten. Mit Tee und Plätzchen im Gepäck startet die illustre Gesellschaft eine Rettungsmission, die weit dramatischer verläuft als erwartet. Die Reise wird in mehrfacher Hinsicht zum Beginn einer Odyssee jenseits der Grenzen der bekannten Welt."

(Klappentext)
Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Firstborn: "Der Mann erhob sich von dem fünfeckigen Tisch und verbeugte sich kurz vor den Anwesenden."

Die Schwarze Victoria: "Einen Herzschlag später schien der Hammer des Donnergottes persönlich auf das bereits mitgenommene Triebwerk der Schwarzen Victoria einzuschlagen."

Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? 

Firstborn: Es hat lange gedauert, bis ich mal das Gefühl hatte, wirklich im Buch drin zu sein. Am Anfang war ich vor allem verwirrt und konnte mit den Charakteren nicht viel anfange, aber in der zweiten Hälfte des Buches ging das Lesen dann viel flüssiger. Ich bin dennoch immer noch unschlüssig, ob mir das Buch nun gefällt oder nicht...

Die Schwarze Victoria: Ich liebe dieses Buch bisher! Es ist Steampunk, aber eine sehr originelle Variante davon (mit eigenen Naturgesetzen), mit tollen, lebendigen Charakteren, einem wunderbaren Schreibstil und einer rasanten Handlung voller unerwarteter Wendungen.

Ist der aktuelle Schauplatz in deinem Buch ein Ort, an dem du mal Urlaub machen wollen würdest?


Firstborn: Jein. Es spielt in Schweden, und ich mache sehr gerne Urlaub in skandinavischen Ländern. Aber in diesem Buch liest sich der Schauplatz wenig verlockend, denn es ist eine grausame Welt voller skrupelloser Menschen, Korruption und Hoffnungslosigkeit. Urlaub im echten Schweden - unbedingt! Urlaub in diesem Schweden - nein danke.

Die Schwarze Victoria: Oh, unbedingt! Ich würde gerne mal Zeit in dieser Welt verbringen und vor allem auf diesem Luftschiff. Ich wäre auch gerne Mitglied bei der SCC, der "Society of Childlike Curiosity" (Gesellschaft kindlicher Neugier). Gepflegter Tee, Plätzchen und Abenteuer.

Kommentare :

  1. Achja Schweden ist auch mein Traum - irgendwann. Aber schon Zufall das wir beide ein Buch aus Schweden am "Wickel" haben.

    Gruß Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Martin,

      ich war schon mal im Schweden, aber nur ganz kurz, auf der Durchreise von Norwegen nach Dänemark. Aber irgendwann möchte ich da auch mal etwas mehr Zeit verbringen! Allerdings haben mein Mann und ich uns eher auf Norwegen eingeschossen. Er, weil er gerne hoch in arktisches Gebiet fährt, und ich, weil maine Familie ja daher kommt. :-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
  2. Wow Norwegen wäre auch was. Ich mags ja gerne kalt. Bin so ein Wintermensch ^^ - Daher auch der Name, ich hab schon überlegt ohne Ende ^^
    Freu mich schon auf Freitag wenns endlich losgeht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn du es gerne kalt magst, solltest du auch mal nach Nordnorwegen oder sogar hoch nach Spitzbergen! ;-)

      Löschen
    2. Ja lach würde ich gerne, aber meine bessere Hälfte ist ne totale Frostbeule, dadurch wirds schwierig. Schweden ist da quasi der Kompromiss ^^

      Löschen
  3. Hallo Mikka ♥
    Die Bücher kenne ich gar nicht, aber sie klingen interessant. Auch wenn "Firstborn" anfangs verwirrend war. Hoffe das Ende kann dich überzeugen. :)
    Schweden - also das echte :D - ist bestimmt wunderschön. Skandinavien generell reizt mich auch sehr.
    Auch die Welt aus deinem zweiten Buch klingt interessant. Tee und Plätzchen sind doch eine wunderbare Voraussetzung für einen tollen Abenteuerurlaub :D

    Wünsche dir einen schönen Tag.
    Liebe Grüße
    Jacky ♥
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jacky,

      ja, ich finde auch, wenn man sich auf Abenteuer begibt, kann man das ruhig gemütlich an Bord eines eleganten Luftschiffes mit Tee und Plätzchen tun. :-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
  4. Hallo Mikka, :)
    "Firstborn" klingt spannend. :) Das andere Buch wäre eher nichts für mich. Viel Spaß noch beim Lesen. :)
    Ins echte Schweden ;) klingt auch sehr verlockend. :)

    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Marina,

      glaube mir, das Schweden in diesem Buch klingt alles andere als verlockend... Deswegen definitiv lieber das echte! ;-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
  5. Hallo Mikka^^

    Das zweite Buch klingt interessant, auch wenn mich der Teil mit dem Steampunk doch etwas abschreckt, da ich mich damit bisher noch nicht damit anfreunden konnte^^°
    Schweden als Urlaubsort wäre aber bestimmt mal schön.

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Kira,

      ich lese Steampunk zwischendurch ganz gerne - ich finde, das Genre unterscheidet sich gar nicht soooo sehr von Fantasy. ;-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
  6. Hi Mikka!
    Bei Tee, Plätzchen und Abenteuer bin ich sofort dabei! Die schwarze Victoria ist gerade auf meiner WuLi gelandet. Ist ja ein richtiges Schnäppchen!
    LG Patricia

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar! :D