Folgt mir auf:
    
     
Thalia buecher.de 
Goodreads Lovelybooks 
Was Liest Du?
 Amazon
WhatchaReadin' 
Büchertreff
Zuletzt besprochene Mal- und Hobbybücher*:
   
Demnächst:
 

Impressum

Datenschutz



#bloggergegenrechts
Für Toleranz und Diversität!
 
Zuletzt besprochene Romane*:  Demnächst:
       
  
  * ein Klick auf das Cover bringt euch zur Rezension!

Samstag, 21. Mai 2016

[ Lesemarathon ] EM Lesechallenge 2016

Huhu, liebe Leseratten und Fußballfans!

Bald findet ja die EM in Paris statt, vom 10. Juni bis zum 10. Juli. Ob wir nun wirklich Fußballfans sind oder nicht, können wir diese Zeit auf jeden Fall mit einem kleinen Lesemarathon zelebrieren! Und nur so zum Spaß wollen wir auch vor jedem Deutschlandspiel fleißig wetten, welche Mannschaft gewinnen wird und mit welchem Punktestand.

Der Marathon wird hier auf meinem Blog und auf dem Blog von Nicole/Goldkindchen stattfinden, da können wir dann über unsere Bücher oder die Meisterschaft plaudern. Wer mitmachen möchte, kann sich hier ganz einfach in die Tabelle eintragen:
HIER

Wenn weitere Termine für Deutschlandspiele bekannt werden, werden wir die Tabelle entsprechend ergänzen.

Für eure gelesenen Seiten gibt es Punkte, die von der Tabelle automatisch berechnet werden, wenn ihr die Seiten eintragt oder die Seitenzahl ändert. Aktualisiert einfach regelmäßig die Seitenzahlen, den Rest macht die Tabelle! Die Zahl eurer gelesenen Bücher und geschriebenen Rezensionen könnt ihr auch eintragen.

Mit diesen Aufgaben könnt ihr noch zusätzliche Punkte sammeln: 

1) Lies ein Buch, das mit Bewegung zu tun hat
2) Lies ein Buch, das mit Gemeinschaft zu tun hat
3) Lies ein Buch, das du mit der Farbe Schwarz verbindest (Cover, Titel, Inhalt) und begründe
4) Lies ein Buch, das du mit der Farbe Gold verbindest (Cover, Titel, Inhalt) und begründe warum
5) Lies ein Buch, das du mit der Farbe Rot verbindest (Cover, Titel, Inhalt) und begründe warum
6) Lies ein Buch, das für dich eine Wiese im Fokus hat
7) Lies ein Buch, das mit Fantasy zu tun hat
8) Lies ein Buch, das du mit Hoffnung verbindest
9) Lies ein Buch, das mit einem Sieg zu tun hat
10) Lies ein Buch, das einen Verlust thematisiert
11) Lies ein Buch mit einem Protagonisten, der unbedingt gewinnen will
12) Lies ein Buch, in dem ein Wettbewerb stattfindet
13) Lies ein Buch mit einer Männerfreundschaft
14) Lies ein Buch, das in Deutschland spielt
15) Lies ein Buch, das in einem europäischen Land (nicht Deutschland) spielt
16) Lies ein Buch, in dem ein Protagonist ein ungewöhnliches Hobby hat
17) Lies ein Buch mit einem Protagonisten, der gerne Bücher liest
18) Lies ein Buch, in dem Paris vorkommt
19) Lies ein Buch, das 2016 erschienen ist
20) Lies ein Buch, in dem ein Richter eine Rolle spielt

Wer 5 Aufgaben davon schafft, bekommt 2 Extrapunkte. 
Wer 10 Aufgaben schafft, bekommt 3 Extrapunkte. 
Wer 15 schafft, bekommt 4 Extrapunkte. 
Wer alle schafft, bekommt 5 Extrapunkte. 

Nicole und ich werden auch immer mal wieder Extra-Aufgaben stellen und Fragen posten! Haltet  an den Wochenenden die Augen auf!

Sonderfragen + Aufgaben bei mir und bei Nicole 

[ ÄNDERUNG ] Ihr könnt jederzeit mit einsteigen, aber dann zählen auch nur die ab diesem Zeitpunkt gelesenen Seiten und Aufgaben!

Wenn ihr einfach nur so zum Spaß mitlesen wollt, müsst ihr mehr gar nicht beachten - wenn ihr aber bei dem kleinen Gewinnspiel mitmachen wollt, bei dem Nicole und ich am Ende der Veranstaltung jeweils eine kleine Überraschung verlosen werden, dann gilt noch Folgendes:


Es zählen für das Gewinnspiel nur Bücher mit mindestens 100 Seiten! Es zählen auch eBooks und Hörbücher - allerdings nur ungekürzte Hörbücher (wäre ja sonst nicht fair). Nehmt bei eBooks und Hörbüchern für die Seitenzahlen die Angaben auf der Webseite des Verlags.

Bei vor der Challenge angefangenen Büchern zählen nur die Seiten, die im Zeitraum der Challenge gelesen wurden. Hat man zum Beispiel von einem Buch mit 450 Seiten vorher schon 200 Seiten gelesen und beendet es dann während der Challenge, dann zählen nur 250 Seiten.

Bei während der Challenge angefangenen, aber bis zum 10. Juli nicht beendeten Büchern zählen auch  nur die Seiten, die im Zeitraum der Challenge gelesen wurden. Hat man zum Beispiel von einem Buch mit 450 Seiten während der Challenge 200 Seiten gelesen, beendet es dann aber erst nach dem 10. Juli, dann zählen auch nur diese 200 Seiten.

Vorher angefangene oder erst nachher beendete Bücher zählen nur dann für die Aufgaben, wenn ihr während der Challenge mindestens 150 Seiten gelesen habt!

Abgebrochene Bücher zählen nicht! 

Außerdem zählen für das Gewinnspiel nur Bücher, die ihr dann zumindest mit einem kleinen Fazit rezensiert - entweder auf euren eigenen Blog, oder bei Facebook, Amazon, Thalia, Lovelybooks etc. Die Links könnt ihr dann bis zum 15. Juli hier (oder auf dem Blog von Nicole) in den Kommentaren zu diesem Post bzw dem Post zur Challenge bei Nicole hinterlassen.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müsst ihr entweder in Deutschland leben oder bereit sein, im Gewinnfall die Portokosten für den Versand ins Ausland zu übernehmen!

Bisher bekannte Deutschlandspiele (Angabe ohne Gewähr):

EM 2016: Spielplan der Gruppe A

Spielgruppe C
12.06. Deutschland / Ukraine 2:0
16.06. Deutschland / Polen 0:0
21.06. Nordirland / Deutschland 0:1

Achtelfinale

26.06. Deutschland /  Slowakei 3:0

Viertelfinale

02.07. Deutschland / Italien

Halbfinale

07.07. Deutschland / Frankreich

Immer davon ausgehend, dass Deutschland weiterkommt, werden wir die Termine fürs Viertel-, Halb- und Finale auch hier (und wie gesagt, in der Tabelle) eintragen, wenn sie bekannt werden!

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt oder Probleme mit der Tabelle, sagt einfach Bescheid!

Viel Freude am Lesemarathon und der EM! Auf den sozialen Medien könnt ihr den Hashtag #EMLesechallenge benutzen! :-) 

Meine Fortschritte: 

1) Lies ein Buch, das mit Bewegung zu tun hat
2) Lies ein Buch, das mit Gemeinschaft zu tun hat
Ich habe dazu gelesen: "Die Bücherfreundinnen" von Jo Platt, in dem es um Freundinnen geht, die durch dick und dünn zusammenhalten. 
3) Lies ein Buch, das du mit der Farbe Schwarz verbindest (Cover, Titel, Inhalt) und begründe
Ich habe dazu gelesen: "Geisterzeilen" von Janina Ebert, in dem es viel um den Tod geht und das auch ein hauptsächlich schwarzes Cover hat. 
4) Lies ein Buch, das du mit der Farbe Gold verbindest (Cover, Titel, Inhalt) und begründe warum
5) Lies ein Buch, das du mit der Farbe Rot verbindest (Cover, Titel, Inhalt) und begründe warum
6) Lies ein Buch, das für dich eine Wiese im Fokus hat
Ich habe gelesen: "Glennkill" von Leonie Swann - es geht um Schafe, und die Schafe verbringen viel Zeit auf ihrer Wiese! 
7) Lies ein Buch, das mit Fantasy zu tun hatIch habe gelesen: "Florenturna - Die Kinder der Nacht" von Kathrin Lange, ein sehr fantasievolles Buch, in dem die Narratore ihre Fantasie Wirklichkeit werden lassen können. 
8) Lies ein Buch, das du mit Hoffnung verbindest
Ich habe gelesen: "Daniel, mein jüdischer Bruder" von Marianne J. Volk - ich verbinde das Buch mit Hoffnung, weil es nicht die Schrecken der Nazizeit zeigt, sondern auch, dass sich immer Menschen finden lassen, die für Mitgefühl und Nächstenliebe einstehen.
9) Lies ein Buch, das mit einem Sieg zu tun hat
Ich habe gelesen: "Das magische Fenster im Bild" von Jolanta Lieser, in dem die kleine Kaya einen Gegner besiegt, der ein magisches Land bedroht. 
10) Lies ein Buch, das einen Verlust thematisiert
Ich habe gelesen: "Der Schneegänger" von Elisabeth Herrmann - in dem Krimi stirbt ein kleiner Junge, und natürlich müssen seine Eltern mit diesem Verlust umgehen. 
11) Lies ein Buch mit einem Protagonisten, der unbedingt gewinnen will
12) Lies ein Buch, in dem ein Wettbewerb stattfindet
13) Lies ein Buch mit einer Männerfreundschaft
Ich habe gelesen: "Unschuldig?" von Bruno Woda - hier kämpft ein Mann dafür, die Unschuld seines Freundes zu beweisen
14) Lies ein Buch, das in Deutschland spielt
15) Lies ein Buch, das in einem europäischen Land (nicht Deutschland) spielt
16) Lies ein Buch, in dem ein Protagonist ein ungewöhnliches Hobby hat
17) Lies ein Buch mit einem Protagonisten, der gerne Bücher liest
18) Lies ein Buch, in dem Paris vorkommt
Ich habe dazu gelesen: "Das Kabinett der Wachsmalerin" von Sabine Weiß, in der es um Marie Tussaud geht, die aus Paris stammt. 
19) Lies ein Buch, das 2016 erschienen ist
Ich habe gelesen: "Locked In - Wach auf, wenn du kannst" von Holly Seddon
20) Lies ein Buch, in dem ein Richter eine Rolle spielt

Kommentare :

  1. Hallo Mikka,

    habe mich mal ganz spontan mit eingetragen in eure tolle Tabelle und freue mich auf den gemeinsamen Lesemarathon :)

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Diana,

      ich freu mich, dass du mitmachst! :-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
  2. Ich hab ne Weile überlegt, aber ich denke das wird schon das ich Zeit finde zum Lesen. Ist ja auch ein Ansporn. Hab mich eben eingetragen.
    Gruß Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Martin,

      du kannst dir das ja auch so gestalten, wie du willst: mit oder ohne Aufgaben, mit so vielen oder wenigen Seiten, wie du willst. :-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
  3. Huhu!
    Ich hab direkt mal eine Frage. Zählen nur ab 10.06. angefangene Bücher oder kann ich bei bereits vorher angefangenen Büchern auch die tägliche Seitenzahl eintragen und es später gegebenenfalls für eine Aufgabe werten?
    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Gwee,

      Nicole und ich bequatschen das noch, dann sagen wir Bescheid! :-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
    2. Da bin ich gespannt, die Frage wäre bei mir jetzt auch aufgekommen hab vorgestern noch ein neues angefangen^^

      Löschen
    3. Sooo, Nicole und ich haben uns jetzt darauf geeinigt, dass bei angefangenen Büchern natürlich nur die Seiten zählen, die ab heute gelesen werden, nicht rückwirkend alle Seiten des Buches.

      Da wir ja gesagt haben, es zählen Bücher ab 150 Seiten, machen wir es jetzt auch so, dass angefangene Bücher nur dann für eine Aufgabe zählen, wenn noch mindestens 150 Seiten zu Beginn der Challenge ungelesen waren.

      Löschen
    4. Okay, super! Danke für die Information. :)

      Löschen
  4. Huhu liebe Mikka,

    in die Liste eingetargen habe ich mich ja schon gestern, heute aber habe ich es erst geschafft, einen Post zu machen zum Marathon zu machen. Hier wird es dann meine Zpdates geben - und natürlich in den Kommentaren und in der Tabelle. :-)

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sabine,

      du bist bisher echt unsere Vielleserin! :-D Wahnsinn, schon über 1.000 Seiten!

      LG,
      Mikka

      Löschen
  5. Kurze Frage, da das gerade bei mir aufkommt: Wie werden abgebrochene Bücher gewertet. Ich kämpfe gerade mit meinem aktuellen Buch. Bis etwa 100 Seiten gebe ich ihm noch die Chance, sonst breche ich ab. Zählt das rein oder nicht? Ne Rezi bzw. Kurz-Rezi schreibe ich definitiv.

    Gruß Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Martin,

      Nicole und ich bequatschen das noch, wir sagen dann Bescheid! :-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
    2. Ok, wir haben uns entschieden, dass abgebrochene Bücher nicht zählen, tut mir leid. Welches Buch ist es denn, "Der Eismacher"?

      Löschen
    3. Erbarmen von Adler Olsen. Ist aber kein Ding. Das weiß man ja nie vorher ob es passt. Ahso die Punkte für ne Rezension trage ich immer erst ein, wenn ich sie veröffentliche ne?

      Löschen
    4. “Die Eismacher“ war meine Lektüre :) und ich habe die Geschichte gestern beendet. Konnte damit Aufgabe 15 abhaken. Ich wünsche euch einen schönen Fußball-Abend, sofern ihr das Spiel schaut.

      Liebe Grüße
      Diana

      Löschen
    5. Huhu Diana,

      ich muss ja zugeben, dass ich mir Fussball normal nix am Hut habe, aber die EM läuft dann doch - alleine schon, weil mein Mann das schauen will. ;-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
  6. Hallo,

    ich habe noch mal eine Frage zu den Sonderaufgaben. Bis wann kann ich die denn erledigen? Die letzte mit der Fahne habe ich leider etwas zu spät entdeckt :o

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Diana,

      ich spreche das nochmal mit Nicole ab, aber ich glaube, wir hatten uns mal darauf geeinigt, dass wir die Aufgaben am Wochenende posten und ihr dann Zeit habt bis zum nächsten Wochenende.

      LG,
      Mikka

      Löschen
    2. Ok, wir haben uns darauf geeinigt, dass die Aufgaben am selben Wochenende noch erledigt werden müssen, ihr habt also immer von Freitag bis Sonntag Zeit.

      Löschen
  7. Huhu!

    Mir ist auch noch einmal eine Frage gekommen. Ist zwar noch etwas hin, aber wie zählen Bücher, die angefangen wurden, aber nicht abgeschlossen bis zum 10.07.? Also...dass es nicht für die Aufgaben zählt, ist mir klar, aber werden die Seiten dann auch subtrahiert?

    Liebe Grüße,
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu!

      Nicole und ich bequatschen das noch, ich werde diesen Beitrag dann mit dem Ergebnis updaten. ;-)

      LG,
      Mikka

      Löschen
    2. Ok, wir haben die Regeln erweitert:

      Bei während der Challenge angefangenen, aber bis zum 10. Juli nicht beendeten Büchern zählen auch nur die Seiten, die im Zeitraum der Challenge gelesen wurden. Hat man zum Beispiel von einem Buch mit 450 Seiten während der Challenge 200 Seiten gelesen, beendet es dann aber erst nach dem 10. Juli, dann zählen auch nur diese 200 Seiten.

      Vorher angefangene oder erst nachher beendete Bücher zählen nur dann für die Aufgaben, wenn ihr während der Challenge mindestens 150 Seiten gelesen habt!

      Löschen
    3. Vielen Dank für die Info. :) Wenn ich erstmal mit 150 Seiten an "Steel and Swords" rangehe, ist das nicht so utopisch deprimierend. Und vielleicht komme ich dann doch endlich in Schwung damit.

      Liebe Grüße,
      Diana

      Löschen

Danke für deinen Kommentar! :D