Folgt mir auf:
    
     
Thalia buecher.de 
Goodreads Lovelybooks 
Was Liest Du?
 Amazon
WhatchaReadin' 
Büchertreff
Zuletzt besprochene Mal- und Hobbybücher*:
   
Demnächst:

Impressum

Datenschutz



#bloggergegenrechts
Für Toleranz und Diversität!
 
Zuletzt besprochene Romane / Sachbücher*:    Demnächst:
       
  
  * ein Klick auf das Cover bringt euch zur Rezension!
Seit November 2017 findet ihr meinen Blog auch auf Wordpress.

Donnerstag, 24. Juli 2014

"Wunderdinge - Weltliteratur für Kinder" von Lisbeth Zwerger


#anzeige: Ein Rezensionsexemplar des Buches wurde mir vom Verlag zur Verfügung gestellt.


Meine Wertung 4,5 von 5 Sternen
Titel Wunderdinge - Weltliteratur für Kinder
Originaltitel ---
Autor(in) Lisbeth Zwerger
Übersetzer(in) ---
Verlag* NordSüd
Seitenzahl* 154
Erscheinungsdatum* 20. Februar 2014
Genre Bilderbuch / Klassiker
* bezieht sich auf die abgebildete Ausgabe des Buches


"Wie keine andere schafft es Lisbeth Zwerger, sich Werken aus der Weltliteratur zu nähern. Die literarischen Stoffe werden durch ihre Bilder noch lebendiger und eignen sich hervorragend, Kindern große Geschichten nahezubringen. Dieser wunderbare Sammelband bietet eine Fülle an herausragenden Illustrationen und ebensolchen Texten, an der sich kleine wie auch große Leser erfreuen werden. Ein schön gestaltetes und hochwertig ausgestattetes Buch zu Lisbeth Zwergers 60. Geburtstag."
(Klappentext)

"Wunderdinge" hat mich durch einen Zufall und eine Verwechslung erreicht - und ich bin froh darüber, denn es ist ein wunderschön gestaltetes Bilderbuch voller poetischer, humorvoller, märchenhafter und einmaliger Illustrationen, das sicher nicht nur für Kinder ein echtes Schmuckstück ist!
Kindern ab 6 Jahren werden über die Bilder klassische Geschichten nähergebracht - zeitlose Geschichten, die ich in meiner Kindheit schon gelesen habe, und die auch in den Generationen davor Kinder verzaubert haben. Eine tolle Auswahl, die zeigt, dass Weltliteratur immer noch spannend und lebendig sein kann!
Inhalt
  • Der kleine Häwelmann (Theodor Storm) 
  • Der Nussknacker (E.T.A. Hoffmann)
  • Das Geschenk der Weisen (O. Henry)
  • Das Gespenst von Canterville (Oscar Wilde)
  • Die Retter des Landes (Edith Nesbit) 
  • Wie das Kamel zu seinem Höcker kam (Rudyard Kipling)
In den Illustrationen kann man immer wieder neue, mit Liebe gezeichnete Details finden, die den Bildern Leben einhauchen und mehr sind als nur nebensächlicher, hübscher Schmuck - die Bilder sind für das Gesamtwerk genauso wichtig wie die Geschichten, und für Kinder sicher ein ganz großer Anreiz, sich mit ihnen zu beschäftigen.


Ein ganz besonderes Bilderbuch für Kinder und ihre Eltern, in denen klassischen Geschichten durch die wunderbaren Illustrationen neues Leben eingehaucht wird! 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar! :D